Frau Hohenstein.jpg

Frau Hohenstein

Leitung

Ich bin Katharina Hohenstein und leite seit Juli 2020 die IKTB "Wilde Kienäppel".

Ich habe Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt „Sprache und Sprachförderung“ studiert und anschließend in einer Ganztagsschule gearbeitet.

Die letzten Jahre bereicherte ich mein Wissen in der ambulanten und stationären Jugendhilfe, zunächst als Mitarbeiterin der aufsuchenden Hilfe, später dann als Leitung beider Bereiche.

Ich freue mich wieder im Elementarbereich angekommen zu sein. Die Arbeit mit den tollen Kindern, Eltern sowie die Zusammenarbeit mit der Schule machen mir großen Spaß.

Lassen Sie das Team und mich jederzeit wissen, was Sie bewegt, was wir verbessern können und natürlich auch gerne, was Sie und Ihre Kinder zufrieden stimmt.

Kasten.jpg

Frau Kasten

Stellvertretende Leitung

Liebe Eltern,

ich bin seit dem 01.01.2021 die stellvertretende Leitung der IKTB "Wilde Kienäppel".

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin (2007), habe ich als Pädagogin, Kinder und auch Jugendliche in der stationären Jugendhilfe und in einer integrativen Kindertagesstätte auf ihren Weg begleitet.

Mir ist gegenseitige Wertschätzung und Toleranz sehr wichtig, sowie die Beteiligung Ihrer Kinder, mit ihren Wünschen und Ideen im pädagogischen Alltag.

Ich freue mich, an der Seite von Frau Hohenstein, das IKTB- und auch das Schulteam vielseitig unterstützen zu dürfen und auf eine gute Zusammenarbeit, auch mit Ihnen als Eltern.

Schulz.jpg

Herr Schulz

Pädagoge

Ich bin Maximilian Schulz und ich habe meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher abgeschlossen. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Sport und Ernährung. Seit August 2021 bereichere ich das Team der IKTB "Wilde Kienäppel". Ich begleite als Bezugspädagoge die 4b gemeinsam mit Frau Melzer.

Wegbünder.png

Frau Wegbünder

Pädagogin

Liebe Eltern,
mein Name ist Kerstin Wegbünder. Ich habe nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Erzieherin (2011), zuerst viele Jahre Erfahrungen im Bereich Hilfen zur Erziehung gesammelt und bin nun seit dem 01.08.22 in der IKTB tätig. Ich bin gerne in der Natur unterwegs und absolviere aktuell parallel eine Zusatzausbildung zur Erlebnispädagogin.
Ich freue mich schon darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen und sie ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen.

Berendt.jpg

Herr Berendt

Pädagoge

Mein Name ist Frank Berendt und ich komme aus Brück.

Ich arbeite seit 2006 in der IKTB. Im Rahmen des VHG Konzepts betreue ich die Klasse 1c in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Frau Jurk.

Neben der Unterstützung und Begleitung in der Individuellen Lernzeit biete ich im Nachmittagsbereich die AG

Fußball an.

Wilcek.png

Frau Wilczek

Pädagogin

Ich heiße Josephine Wilczek und bin staatlich anerkannte Erzieherin. Für die Gemeinde Michendorf arbeite ich seit 2019 und unterstütze das Team „Wilde Kienäppel“ seit dem 1. August 2022. Mit meiner Familie lebe ich gemeinsam in Caputh und wir genießen die Nähe zum Wasser. Ich bin kreativ und einfühlsam. Mir ist es wichtig, dass die Kinder sich wohlfühlen und ich sie in ihrem Alltag gut begleiten und unterstützen kann. Ich freue mich darauf, die Kinder und Eltern der Einrichtung kennen zu lernen.

Siebert.jpg

Frau Siebert

Pädagogin

Mein Name ist Kerstin Siebert.

Ich arbeite seit 2015 in der IKTB. Seit August 2020 betreue und begleite ich die Klasse 3b in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Frau Baumann. Seit 2018 bin ich ausgebildete Praxisanleiterin und betreue unsere Auszubildenden.

Es macht mir viel Spaß und Freude mit den Kindern zusammen zu arbeiten.

Im Nachmittagsbereich biete ich für die Klassenstufen 2 bis 4, die Koch- & Back-AG an.

Haupt Kienappel copy.png

Herr Sachse

Pädagoge

Hallöchen! Ich bin 30 Jahre jung und wohne in Potsdam. Seit Sommer 2018 bin ich Teil des IKTB-Teams. Aktuell bin ich  Bezugserzieher der Quieselklasse 1B .

Leutgeb.jpg

Frau Leutgeb

Pädagogin

Mein Name ist Andrea Leutgeb bin 34 Jahre jung und von Beruf Erzieherin und Heilerziehungspflegerin.

Ich komme aus Treuenbrietzen und arbeite seit 2011 in der  IKTB "Wilde Kienäppel".

Es bereitet mir viel Freude Kinder auf ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und daran teil zu haben. Seit August 2020 betreue ich im Rahmen des VHG Konzepts die Klasse 2A in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Frau Kampe.

Im Nachmittagsbereich leite ich die Koch- und Back-AG für die erste Jahrgangsstufe.

Waltemathe.jpg

Frau Waltemathe

Pädagogin

Mein Name ist Kirstin Waltemathe, wohnhaft in Wildenbruch.

Seit mehr als 35 Jahren bin ich in meinem Wunschberuf - Erzieherin im Hortbereich - tätig und betreue derzeit die Klasse 3a.

Im Rahmen der IKTB-Arbeitsgemeinschaften biete ich das Angebot „Kreativ dabei“ an.

Haupt Kienappel copy.png

Frau Wolter

Pädagogin

Ich bin Pädagogin seit vielen Jahren und habe in verschiedenen Kindertagesstätten gearbeitet und somit unterschiedliche Konzepte in der Arbeit mit Kindern kennen gelernt. Mein Arbeitsfeld war bisher der Elementarbereich und ich freue mich nun auf die Herausforderung, die Kinder auch in und nach der Schulzeit begleiten zu dürfen. Mit der Betreuung nach dem pädagogischen Konzept der IKTB in Wildenbruch möchte ich die Entwicklung und Bildung ihrer Kinder unterstützen, da es mir wichtig ist, Werte wie Toleranz, Achtung und Respekt zu vermitteln. Ich freue mich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und den Pädagogen, die durch ein offenes Miteinander, Vertrauen, Erlichkeit und Unterstützung sowie Bereitschaft zu Gesprächen, gelingen kann.

Haupt Kienappel copy.png

Herr Braun

Erzieher in Ausbildung

Liebe Eltern, mein Name ist Sascha Braun. Ich habe viele Jahre in einer Rehabilitationsklinik gearbeitet. Seit August 2021 absolviere ich eine berufsbegleitende Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher an den Beruflichen Schulen Herrmannswerder. Drei Tage die Woche arbeite ich in der IKTB "Wilde Kienäppel". Zurzeit begleite ich die Klasse 1b in enger Zusammenarbeit mit Frau Kasten und der Klassenlehrerin Frau Masak. Ich freu mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern.